Der Jacarandabaum - das blaue Wunder des Palisander (2024)

Der Jacarandabaum - das blaue Wunder des Palisander (1)Der Jacarandabaum gehört zu den besonders attraktiven exotischen Gehölzen. In der Blütezeit hüllt er viele Alleen in den Tropen und Subtropen in blaue Blütenwolken. Kein Wunder, dass er auch als geschätzte Wintergarten- und Terrassenpflanze gilt. Der Jacarandbaum ist pflegeleichter als man denken mag, allerdings braucht man ein wenig Platz. Im Lubera Gartenshop könnt ihr weitere mediterrane Gehölze kaufen.

Inhaltsverzeichnis

  • Zusammenfassung – Jacarandabaum: das blaue Wunder des Palisander
  • Jacarandabaum: Wissenswertes
  • Herkunft und Namen
  • Wuchs, Laub und Blüte
  • Jacarandabaum: Pflege
  • Der optimale Standort für den Jacaranda Baum
  • Gießen und Düngen - das ist zu beachten
  • Jacarandabaum schneiden
  • Umtopfen
  • Jacarandabaum überwintern

Zusammenfassung – Jacarandabaum: das blaue Wunder des Palisander

Der Jacaranda Baum fasziniert mit seinen blauen Blüten und seiner exotischen Optik. Wenn auch ihr in unseren Breitengraden das blaue Blütenmeer des Jacarandabaums genießen möchtet, solltet ihr ein paar Dinge beachten. Im Folgenden findet ihr die wichtigsten Pflanztipps und Pflegemaßnahmen.

Der Jacarandabaum - das blaue Wunder des Palisander (2)

Jacarandabäume hüllen im Süden viele Alleen in blaue Farbwolken (Foto: MKN Photography @ shutterstock.com)

Jacarandabaum: Wissenswertes

Der Jacaranda gehört zu den Gehölzen, die sowohl attraktive Blätter, als auch Blüten, als auch einen schönen Stamm und Wuchs haben. Kein Wunder, dass er in vielen tropischen und subtropischen Regionen der Welt zu den beliebtesten Ziergehölzen und Alleebäumen gehört.

Herkunft und Namen

Man findet ihn sowohl imSüden Europas, als auch Südafrika, Australien und Südamerika. Botanisch gehört er zu den Trompetenbaumgewächsen, zu denen auch der Trompetenwein zählt. Die trompetenförmigen Blüten der Pflanzen zeigen die Familienzugehörigkeit. Beim Wuchs und Kronenform ist die Ähnlichkeit aber gering, auch zum bekannten Catalpa-Trompetenbaum. Dagegen eindeutige Ähnlichkeit besteht bei den Blättern, die Mimosenblättern sehr ähnlich sind. Diese Ähnlichkeit hat dem Jacarandabaum auch zu seinem botanischen Namen Jacaranda mimosifolia verholfen. Verwirrend ist der 'Zweitname' des Jacaranda, der regelmäßig auch als Palisander bezeichnet wird. Allerdings stammt das gelegentlich zum Einsatz kommende Palisanderholz garnicht vom Jacaranda, sondern vom Bäumen der Gattung Dalbergia.

Der Jacarandabaum - das blaue Wunder des Palisander (3)

Auch die einzelne Blüte ist sehr attraktiv beim Jacarandabaum.

Wuchs, Laub und Blüte

Der Jacaranda hat einen glatten Stamm, dessen Farbe gräulich wirkt. Er wird im Freiland bis zu 10 Meter hoch, allerdings muss man ihn im Kübel natürlich kleinhalten. Um eine verzweigte Krone zu erhalten, braucht ihr allerdings eine Mindesthöhe von 2 Metern, ab der die Verzweigung beginnt. Die Blätter sind mimosenähnlich, allerdings ohne den bekannten Rückzugseffekt wie bei der echten Mimose. Die trompetenförmigen Blüten erscheinen im Frühjahr noch vor dem Austrieb und hüllen den Jacarandabaum in eine blaue Blütenwolke.

Jacarandabaum: Pflege

Wer einen Jacaranda Baum kultivieren möchte, sollte die Anforderungen des Baumes kennen, um sie in der Pflege umzusetzen. Glücklicher Weise ist der Jacarandabaum nicht sehr anspruchsvoll.

Der optimale Standort für den Jacaranda Baum

Der Jacarandabaum ist nur bis zu wenigen Minusgraden winterhart, braucht daher als Kübelpflanze einen Sommer- und einen Winterstandort. Der Sommerstandort sollte vollsonnig sein. Dann erreicht die Blüte und die Laubentwicklung ihr gesamtes Potential. Da der Jacaranda erst ab einer Höhe von ca. 2 Metern verzweigt wächst, braucht man Platz nach oben und in der Breite, damit er sich entfalten kann. Außerdem wirkt er auch schöner, wenn er nicht eingezwängt in einer Ecke steht. Bei der etwas freieren Aufstellung solltet ihr aber auf drohendes Umfallen durch Windböen achten. Unter Umständen muss man den Baum befestigen. Für einen Topf ausTerracotta spricht auch hier die größere Standfestigkeit.

Der Jacarandabaum - das blaue Wunder des Palisander (4)

Das ausladend wachsende Laub des Jacaranadabaums zeigt, dass der Jacaranda Platz braucht.

Als Winterquartier ist ein mild temperierter Wintergarten oder ein entsprechend beheiztes Gewächshaus ideal. Wenn es kühler wird, wirft er sein Laub ab. Das ist nicht problematisch, verzögert aber das Wachstum im folgenden Frühjahr ein wenig. Der Jacaranda kann auch ganzjährig in einem Wintergarten wachsen und ist dort sicher einer der Hauptdarsteller.

Gießen und Düngen - das ist zu beachten

Als Tropen- und Subtropenbaum muss der Wurzelballen des Palisanderbaums immer feucht gehalten werden. Allerdings ist der Palisander keine Wasserpflanze. Im Sommer ist tägliches Gießen bei trockenem Wetter sinnvoll. In Regenperioden draußen kann die Wassergabe auch schon mal entfallen. Auch im Winter sollte man auf die Ballenfeuchte achten. Weitgehendes Abtrocknen des Wurzelballens führt zur Gelbfärbung der Blätter, die danach abfallen.

Bei der Düngung ist der Jacarandabaum nicht anspruchsvoll und kommt mit einer Düngung alle 14 Tage gut zurecht. Für die Düngung ist es am besten, wenn ihr einen Kübelpflanzendünger kauft. Ihr solltet den Jacaranda so düngen, wie es der Hersteller des Düngers empfiehlt.

Jacarandabaum schneiden

Bis es beim Jacaranda mimosifolia etwas zu schneiden gibt, muss man ein wenig warten. Das Wachstum geht erst nur in die Höhe, ab 2 Meter treten Verzweigungen auf und man kann den Jacaranda Baum schneiden. In den Anfangsjahren sind nur moderate Erziehungsschnitte nötig. Dabei werden bei ungleichmäßigem Wuchs die Nebentriebe etwas gekürzt, um den zentralen Haupttrieb besser zur Geltung zu bringen. Später -bei starkem Wachstum- kann auch ein starker Rückschnitt sinnvoll sein. Dieser dient der Verjüngung der Krone, die durch einen Wiederaustrieb der Pflanze erreicht wird. Die Schneidezeit ist am Ende des Winters.

Umtopfen

Alle zwei bis drei Jahre sollte man den Jacaranda umtopfen. Allerdings sollte das Wachstum der Topfgrößen nur in kleinen Schritten erfolgen. So kann man den Baum klein halten, außerdem hat er besseren Halt und das Wachstum verlagert sich nicht zu sehr in den Wurzelbereich. Als Erde ist eine gut durchlässige Kübelpflanzenerde sinnvoll. Diese hat nicht zuviele Tonanteile, ist durchlässig und enthält ein Drainagematerial wie etwa Lavagestein, Kies oder Schotter.

Jacarandabaum überwintern

Wer einen Jacarandabaum überwintern möchte, sollte ihn rechtzeitig vor stärkerem Frost in ein frostfreies Winterquartier holen. Als Temperatur in diesem Winterquartier ist ca. 12° C ideal. Wichtig ist aber auch, dass es dort sehr hell ist. Neben den bereits angesprochenen Wintergärten kommt ein Atrium oder andere mit Glas überdachte Innenflächen in Frage. Eine Garage oder ein Gartenhaus sind dagegen sowohl zu kühl als auch zu dunkel.

Während des Winters muss man den Wurzelballen stets feucht halten. Wenn aber aufgrund fehlenden Lichts oder zu geringer Temperaturen ein Teil der Blätter abgefallen ist, sinkt auch der Wasserbedarf auf ein noch geringeres Niveau, als es ohnehin schon im Winter besteht. Der Einsatz eines Feuchtigkeitsmessers*ist sinnvoll, um Staunässe zu vermeiden.

Text: Dr. Dominik Große Holtforth

Literatur:

Wolfgang Kawollek: Pflanzen für den Wintergarten, Stuttgart 2005

Gast - 10. Mai 2018

Hallo, wir haben unseren Jacaranda vor 6 Jahren auf Madeira gekauft ( 15 cm ), leider wächst er so unförmig. Manche Äste bilden richtige Bögenformen. Er steht im Winter im Kalt-Wintergarten und im Sommer draußen und ist mittlerweile 2m hoch. Wie sollen wir ihn schneiden, kann man radikal vorgehen, damit er eine schöne Krone bekommt? Vielen Dank,

Dominik Große Holtforth - 10. Mai 2018

Hallo,
leider habe ich keine Erfahrungen mit dem Schnitt beim Jacaranda. Ich habe aber in meine Bücher geschaut. Laut 'Pflanzen für den Wintergarten' von Wolfgang Kawollek kann der Jacaranda kräftig zurückgeschnitten werden. Das sollten Sie im Herbst tun, dann kann sich die Pflanze bis zum Frühling wieder erholen und dann neu austreiben. Zusätzlich würde ich den Baum im nächsten Frühjahr noch umtopfen. Das gibt ihm einen Wachstumsschub.
Viele Grüße
Dominik Große Holtforth

Viele Grüße

Gast - 9. April 2018

Lieber Herr Große Holforth,
ich habe vor 3oder 4 Jahren einen inzwischen recht staatlichen Jacaeandabaum aus einem Samen gezogen. Er hat dieses Jahr im Treppenhaus hell überwintert, und beginnt nun wieder auszutreiben.
Nun zeigen sich erstmals am Stamm Harzaustritte.
Muß ich mir Sorgen machen ? War die Erde vielleicht zu feucht oder eher zu trocken ?
Ich hänge sehr an meinem Bäumchen, das im letzten Frühjahr sogar geblüht. hat.
Über eine Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Baur

Dominik Große Holtforth - 10. April 2018

Liebe Frau Baur,
Harzfluss setzt üblicher Weise ein, wenn ein Stamm verletzt ist. Alternativ können auch Krankheitserreger die Ursache sein. Zu viel oder zu wenig Wasser halte ich also weniger für die Ursache. Sie können ja mal untersuchen, ob der Stamm beschädigt ist oder nicht. Falls nicht, ist der Harzaustritt durch Bakterien oder Viren verursacht, gegen die der Baum sich zu wehren versucht. Ich würde den Baum zunächst rausstellen, damit er mit Sonne und frischer Luft insgesamt gekräftigt wird. Vermutlich wird er den Kampf gegen die Erreger gewinnen, so dass Sie ihn weiterhin genießen können.
Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne melden.
Viele Grüße
Dominik Große Holtforth

Gast - 4. April 2018

Ich wuerde gerne so was schoenes in Kroatien pflanzen. Garten nah am meer manchmal mir starkem wind (bora oder suedwind kann verdamt stark sein) und salzige luft beim wind.
Was meien Sie habe ich eine Chance?
Kann man bei Ihnen Bauemchen kaufen?
Mit Respekt fuer ihre Kenntnisse
? A. Kammler

Dominik Große Holtforth - 4. April 2018

Vielen Dank für die nette Nachricht.
Es gibt sehr viele schöne mediterrane Pflanzen. Oliven, Feigen oder auch Lagerstroemien fallen mir ein. Auch die Pinie oder die Zypresse passen.
Ich verkaufe keine Pflanzen, die Frage ist aber bei einem Anbieter aus dem deutschsprachigen Raum, ob dieser nach Kroatien versendet. Besser wäre es vermutlich in einem Gartencenter vor Ort Pflanzen auszuwählen.
Viele Grüße
Dominik Große Holtforth

Gast - 11. September 2017

Hallo und danke für die Info zum jacaranda Baum. Eine Frage hätte ich zur Blüte: ab dem wievielten Jahr erfolgt diese, wissen Sie dazu etwas?
Herzlichen Dank vorab für Ihre Mühen ,
Mit freundlichen Grüßen,
Regina

Dominik Große Holtforth - 12. September 2017

Hallo,
das ist leider schwer zu sagen. Ich gehe davon aus, dass der Jacaranda -wie viele andere Gehölze auch- einige Jahre braucht, bis er blüht. Es hängt vom Alter beim Kauf und auch von der Länge der Wachstumsperioden ab. Am Besten kaufen Sie einen bereits blühenden Baum, dann gehen Sie auf Nummer sicher.
Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne melden.
Viele Grüße
D. Große Holtforth

Gast - 8. August 2022
Jacaranda

Hallo, wir haben uns dieses Jahr einen Jacaranda Baum aus Mallorca mitgebracht. Nun meine Frage dazu, da die Winter bei uns in Deutschland ja auch ziemlich mild sind muss der Jaccaranda Baum immer noch drin überwintert werden? Auf Mallorca gibt es ja auch mal Minusgrade und dort wachsen sie auch und erfrieren nicht. Oder ist das eher vom Alter des Baumes abhängig? Vielen Dank im voraus LG

BOGA (Lubera) - 10. August 2022

Der Jaccaranda erträgt kurzfristig (also 1-2 mal) Temperaturen unter 0 Grad aber nur wenig unter 0. Das heisst höchstens -2 Grad. Alles was in der Nacht darunter fällt, schadet dem Bäumchen bereits. Es kommt natürlich auf Ihren Standort an. Wenn Sie wissen, dass es bei Ihnen nie unter 0 Grad wird, können Sie das Bäumchen gerne auspflanzen. Ja es kann in Mallorca auch einmal kühler werden, aber hier spielt wahrscheinlich auch das Alter eine Rolle. Je älter die Pflanzen sind, desto eher ertragen Sie auch einmal kühlere Temperaturen. Natürlich fallen diesen Temperaturen auch Äste zum Opfer, aber das fällt bei einem grossen Baum nicht wirklich auf.
Freundliche Grüsse
Ihr Lubera Team

Gast - 18. November 2022
Jacaranda als Bonsai

Hallo,ich habe vor ca. 4 Jahren einen Palisanderbaum aus einem Samen gezogen.Den Sommer über verbringt das Bäumchen auf dem Balkon in der Sonne und große Blätter werden immer wieder zurückgeschnitten.Nun ist mir aufgefallen,wenn ich den Baum im Herbst reinstelle bildet sich auf den Blattachsen so ein weißer Belag,der aussieht wie ein Pilz,der aber nicht leicht weggewischt werden kann.Was kann das sein?

Annelie Dick (Lubera) - 8. Dezember 2022

Guten Tag,

das könnte Mehltaus sein der durch Blattläuse entsteht.

Blattläuse können Sie mit Wasser abspritzen oder eine Lösung aus Wasser und Neem- oder Rapsöl auf die Blätter auftragen.

Freundliche Grüße

Lubera-Team

Gast - 10. Dezember 2022
Jacaranda als Bonsai

Hallo, wie Mehltau aussieht weiß ich,aber Mehltau nur an den Blattachsen wäre höchst unwahrscheinlich. Das sieht mir eher wie Luftwurzeln aus,die sind anfangs weiß und später werden die stellenweise braun. Im Bonsaifachforum wird gerätselt,was das sein kann und ich hätte da mal eine professionelle Antwort gehabt. VG

(Lubera) - 13. Dezember 2022

Guten Tag

Es könnte sich um Ödeme handeln die gebildet werden, weil etwas mit der Wasserversorgung nicht stimmt. Entweder wird zu unregelmässig gegossen, dauerhaft zu viel oder die Luftfeuchtigkeit ist durch schlechter Belüftung zu hoch.

Freundliche Grüsse

Ihr Lubera-Team

Gast - 20. Dezember 2023
Welches Wasser

Hallo, mein Jacarandabäumchen schmeißt laufend die Blätter ab. Kann es daran liegen das ich immer mit Leitungswasser gieße.

(Lubera) - 21. Dezember 2023

Guten Tag

Es kann sein, dass der Baum wegen fehlendem Licht und geringe Temperatur die Blätter laufend abwirft. Wenn der Baum viele Blätter wird der Wasserbedarf geringer. Der Wurzelballen sollte feucht gehalten werden. Mit einem Feuchtigkeitsmesser kann dies überwacht werden. Es sollte keine Staunässe enstehen. Die Temperatur im Winterquartier sollte bei ca. 12 ° C liegen.

Herzliche Grüsse

dein Lubera Team

Kommentar verfassen

Natürlich können Sie auch gerne als Gast die Beiträge kommentieren. Wenn Sie sich aber bei Ihrem Kundenkonto anmelden, werden all Ihre Kommentar und Antworten in Ihrem Account gespeichert und das Formular ist automatisch vorausgefüllt. Einloggen lohnt sich also!

Beim Kundenkonto anmelden

Der Jacarandabaum - das blaue Wunder des Palisander (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Lilliana Bartoletti

Last Updated:

Views: 6229

Rating: 4.2 / 5 (53 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Lilliana Bartoletti

Birthday: 1999-11-18

Address: 58866 Tricia Spurs, North Melvinberg, HI 91346-3774

Phone: +50616620367928

Job: Real-Estate Liaison

Hobby: Graffiti, Astronomy, Handball, Magic, Origami, Fashion, Foreign language learning

Introduction: My name is Lilliana Bartoletti, I am a adventurous, pleasant, shiny, beautiful, handsome, zealous, tasty person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.